Die Formel 1 Saison 2003
Fahrer - Weltmeisterschaft
Konstrukteur - Weltmeisterschaft
Die Termine:
Die Teams:
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Team |
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1. Fahrer |
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2. Fahrer |
| 01 |
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Ferrari |
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01 - Michael Schumacher |
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02 - Rubens Barrichello |
| 02 |
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Williams-BMW |
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03 - Juan-Pablo Montoya |
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04 - Ralf Schumacher |
| 03 |
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McLaren-Mercedes |
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05 - David Coulthard |
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06 - Kimi Räikkönen |
| 04 |
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Renault |
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07 - Jarno Trulli |
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08 - Fernando Alonso |
| 05 |
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Sauber-Petronas |
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09 - Nick Heidfeld |
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10 - Heinz-Harald Frentzen |
| 06 |
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Jordan-Cosworth |
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11 - Giancarlo Fisichella |
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12 - Ralph Firman |
| 07 |
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Jaguar-Cosworth |
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14 - Mark Webber |
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15 - Antonio Pizzonia |
| 08 |
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Bar-Honda |
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16 - Jacques Villeneuve |
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17 - Jenson Button |
| 09 |
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Minardi-Cosworth |
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18 - Justin Wilson |
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19 - Jos Verstappen |
| 10 |
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Toyota |
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20 - Olivier Panis |
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21 - Cristiano da Matta |
Und noch ein paar Regeländerungen vorm Saisonstart am 9.3.2003:
- Nach dem 2.ten Qualifying am Samstag dürfen die Autos nicht mehr betankt werden.
- Das Warm up am Sonntag vor dem GP-Start entfällt.
- Neu ist ein viertelstündiges Warm up (13:30 - 13:45) vor dem Samstag Qualifying.
Formel 1 Regeländerungen ab der Saison 2003!!!
Bereits im Oktober vorigen Jahres hatte die FIA für die Saison 2003
folgende Änderungen beschlossen:
Qualifying:
Ab der Saison 2003 werden zwei Qualifikations-Durchgänge, jeweils am Freitag und Samstag
(14 bis 15 Uhr) gefahren. Der nach aktuellem Punktestand Führende startet am Freitag
als Erster. Am Samstag ist die Startreihenfolge genau umgekehrt. Das heißt, der Schnellste
vom Freitag startet als Letzter. Ausserdem darf immer nur ein Auto auf der Strecke sein.
Jeder Fahrer hat nur eine gezeitete Runde, plus einer Einführungs- und einer Auslaufrunde.
Für die Startaufstellung beim Rennen zählen nur die Zeiten vom Samstag !!!
WM-Punkte:
Neu ist auch die Verteilung der WM-Punkte für die ersten Acht eines Rennens.
Verteilt wird nach dem Schlüssel 10-8-6-5-4-3-2-1.
Teamorder:
Teamorder, die den Rennverlauf beeinflussen könnte, ist verboten.
Neu beschlossen zum Saisonbeginn 2003:
Es dürfen keine Telemetriedaten mehr von der Box zum Auto übermittelt werden.
Funkverkehr bleibt erlaubt, wenn keine anderen Daten übertragen werden können
und die Gespräche durch die FIA und die Fernsehanstalten mitgehört werden können.
Ein Ersatzauto darf nur noch zum Einsatz kommen, wenn das Rennauto nicht mehr repariert
werden kann. Wenn das Rennauto beim Start ausfällt, darf mit dem Ersatzauto
nur aus der Boxengasse gestartet werden. Das gleiche gilt wenn ein Ersatzauto,
nach einem Rennabbruch innerhalb der ersten beiden Runden, eingesetzt wird.
Zwischen Qualifying und Rennen müssen die Autos in den Parc Ferme. Unter Aufsicht
dürfen sie auch in der Teamgarage bleiben. Jegliche spezielle Arbeiten an einem Auto,
bedürfen einer besonderen Genehmigung.
Ab dem England-GP in Silverstone (20. Juli 2003):
Traktionskontrolle und automatische Getriebe werden verboten.
Wenn die Teams ihre Kupplungen manuell betätigen können, wird auch
die Startautomatik verboten.
Ab Saisonbeginn 2004:
Es dürfen auch keine Telemetriedaten mehr vom Auto zur Box übertragen werden.
Ausserdem wird eine spezielle standardisierte Datenaufzeichnung eingeführt.
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