Die neuen Regeln für die Saison 2006
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Gravierende Regeländerungen in der Formel 1
Der Automobil-Weltverband FIA hat für die Saison 2006 in der Formel 1 einige gravierende Regeländerungen beschlossen.
Die weitreichendsten Neuerungen für die Techniker birgt das neue Motorenreglement mit 2,4-Liter-Achtzylindermotoren
gegenüber den zuvor verwendeten 3,0-Liter-Zehnzylindern.
Augenfälligste Änderungen für die Zuschauer sind der neue Qualifikationsmodus
und die Wiedereinführung der Reifenwechsel während des Rennens.
Nachfolgend geben wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten neuen Regeln:
Motoren:
Die FIA schreibt ab der Saison 2006 die Verwendung von Achtzylinder-Motoren mit maximal 2,4 Litern Hubraum vor
und schränkt zudem die Verwendung einiger exotischer Materialien weiter ein.
Gegenüber den bisherigen Zehnzylindern werden die neuen Motoren zu Beginn der Saison
rund 200 PS weniger Leistung entwickeln. Wie bisher müssen die Triebwerke zwei aufeinanderfolgende Rennwochenenden
überstehen. Im Falle eines Motorwechsels gibt es je nach Zeitpunkt des Wechsels die bekannten Strafen
(Abzug von zehn Startplätzen bzw. Start vom Ende des Feldes).
Die FIA will mit dem neuen Reglement die Autos langsamer machen und die Kosten senken.
Das Toro-Rosso-Team nutzt eine Sonderklausel im neuen Reglement und fährt aus Kostengründen mit einem
in der Leistung reduzierten alten Zehnzylinder. Durch das neue Motorenformat mussten die Teams komplett
neue Autos konstruieren. Auffälligstes Merkmal an fast allen Boliden sind die schmaleren Seitenkästen.
Qualifying:
Die Startaufstellung wird ab sofort in einem neuen Drei-Phasen-System ermittelt.
In den ersten 15 Minuten sind alle 22 Autos auf der Strecke und dürfen frei fahren.
Die sechs langsamsten Fahrer scheiden nach Ablauf der 15 Minuten aus uns belegen die Startplätze 17 bis 22,
die Zeiten der verbleibenden Piloten werden gestrichen.
Nach 5 Minuten Pause findet eine zweite 15-minütige Phase statt,
nach der wieder die sechs langsamsten Piloten ausscheiden und die Startplätze 11 bis 16 erhalten.
Die verbleibenden 10 Fahrer fahren dann nach weiteren 5 Minuten Pause in 20 Minuten
die Pole Position und die Startplätze 2 bis 10 aus.
Etwas kompliziert ist die Tankregel. Für die ersten beiden Phasen ist die Benzinmenge freigestellt.
Alle Fahrer, die in diesen beiden Runden ausscheiden, dürfen für das Rennen am Sonntag neu betankt werden.
Die besten 10 Piloten müssen in der 3. Phase mit der Benzinmenge fahren, mit der sie auch ins Rennen gehen wollen.
Die Autos werden vor der letzte Qualifikations-Phase gewogen,
nur die verbauchte Benzinmenge darf wieder aufgefüllt werden.
Reifen:
Ab sofort dürfen während des Rennens wieder beliebig oft die Reifen gewechselt werden,
nachdem die Fahrer 2005 noch mit einem Reifensatz Qualifikation und Rennen bestreiten mussten.
Damit müssen die Reifen nur noch rund 100 km statt zuvor 300 km halten,
was die Verwendung von weicheren (und schnelleren) Gummimischungen erlaubt.
Die Piloten können wie bisher aus zwei verschiedenen Reifensorten für trockene Fahrbahn und zwei Regenpneus auswählen.
Die Menge der Pneus, die zur Verfügung steht, wurde deutlich erhöht.
Jeder Fahrer erhält pro Wochenende insgesamt sieben Sätze Trockenreifen, die theoretisch auch zum Einsatz kommen dürfen.
Für Schlechtwetter-Bedingungen erhält der Fahrer zusätzlich insgesamt sieben Sätze verschiedener Regenreifen.
Die Entscheidung, mit welcher Sorte Trockenreifen das Rennen bestritten werden soll,
muss am Samstag vor dem Qualifying getroffen werden.
Information der Redaktion!!!
Oben genannte Informationen wurden wortwörtlich von
www.rennsportnews.de aus den Formel 1 News übernommen!!!
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